Konferenzdinner

Das Konferenzdinner findet am Donnerstag, 12. Februar 2026, in der Alten Universtiät im Zentrum von Graz statt.

Bereits im Jahre 1585 wurde die Grazer Universität gegründet. 1607 übersiedelten die Hörsäle in das von Erzherzog Ferdinand II. neu errichtete Gebäude, das heute als „Alte Universität“ bekannt ist. In den Hörsälen des Erdgeschoßes unterrichteten die Jesuiten „Gottes-Gelehrtheit“, Metaphysik, Rhetorik, Logik, Physik und Poesie, die zwei großen Räume des oberen Stockwerks dienten als Aula und wurden auch für Theateraufführungen genutzt. Aula, Priesterseminar, Burg und Dom waren mittels unterirdischer Verbindungs-Gänge erschlossen.

Über dem Westflügel des Universitätsgebäudes wurde 1745 ein aufwendiges Observatorium, auch „mathematischer Turm“ genannt, errichtet, das 1787 jedoch aufgrund von Baufälligkeit wieder abgetragen werden musste. Kaiserin Maria Theresia ordnete 1775 die Errichtung einer staatlichen Universitäts-Bibliothek an. In den Jahren 1778-1781 wurde schließlich das Obergeschoß umgebaut. Durch diesen rigorosen Umbau entstand ein großer Bibliothekensaal, dessen architektonische Form bis heute erhalten ist.

Von 1905 – 2000 dienten die Räume als Landesarchiv. Mit der Übersiedlung des Steirischen Landes-Archives auf den Karmeliterplatz im Jahr 1999 wurde der Weg frei für die Adaptierung der Alten Universität als modernes Veranstaltungs-Zentrum. Seit 2005 erstrahlt die Alte Universität in neuem Glanz und dient Repräsentationszwecken. Der Geist des Gebäudes wirkt weiter und zieht die Benutzer in seinen Bann. (Quellen: Land Steiermark, Universität Graz)

Wir freuen uns, Ihnen ein Abendessen in einer aussergewöhnlichen und historischen Atmosphäre anbieten zu können und freuen uns auf Ihren Besuch.

Adresse

Alte Universität
Hofgasse 14
8010 Graz

Google Maps

 

Fotos ©Alte Universität